Förderung von Natur- und Umweltprojekten

Auch über die Renaturierung unserer Abbaustätten hinaus ist uns das Engagement für die Natur sehr wichtig. Deshalb unterstützen wir sehr gerne Umweltschutzprojekte in der Region.

Neuanlage von Amphibienlaichgewässern

Zur Fortpflanzung brauchen Amphibien flache, stille Gewässer ohne Fischbesatz. Selbst im Biotopverbund „Grüne Lebensader Wahlwies“ waren solche bisher rar. Deshalb legte der Förderverein UmweltZentrum Stockach hier im Dezember 2014 mehrere spezielle Laichgewässer für Frösche und Lurche neu an. Das Kieswerk Hardt GmbH & Co. KG hat das Projekt unterstützt. 

Acht Flachwasserteiche wurden auf dem Gelände des Pestalozzi Kinder- und Jugenddorfs Wahlwies geschaffen, ein bereits vorhandenes Gewässer wurde optimiert. Die Laichgewässer liegen in lichten Wäldern genauso wie auf sonnenexponiertem, strukturreichem Grünland. So bieten sie Lebensräume mit hoher ökologischer Vielfalt. Besonders der Laubfrosch, der Springfrosch und die Gelbbauchunke profitieren von diesen neuen Habitaten. Im Frühjahr 2015 waren bereits die Rufe der Frösche zu hören und mehrere Laichballen zu sehen.