Unser Engagement

Wir handeln nach dem Grundsatz: Wer nimmt, muss auch zurückgeben.
Nicht nur der Natur, sondern auch den Menschen.
Deshalb unterstützt das Kieswerk Hardt verschiedene regionale Vereine und Organisationen.

Mineralische Rohstoffe zum Anfassen:
Klasse 6 der Weiherbachschule Zoznegg verbringt Projekttag im Kieswerk Hardt

Am 29.06.2018 hatten wir im Kieswerk Hardt Besuch von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 6 der Weiherbachschule von Zoznegg: Das Motto ihres Projekttags rund um mineralische Rohstoffe lautete „Vom Acker zum Beton“. Diesem Anspruch wurden wir nur zu gerne gerecht und füllten den Tag mit Theorie und Praxis rund um die Gewinnung mineralischer Rohstoffe, ihre Verarbeitung und – ganz wichtig – die Renaturierung der Abbauflächen.

Per Bus gelangten unsere Besucherinnen und Besucher nach einer kurzen Begrüßung im Kieswerk Hardt direkt ins Abbaugebiet. Dort erklärte ihnen unser Qualitätsbeauftragter W.-D. Rösch, wie Sand- und Kieslagerstätten entstehen und wie ein Gletscher das Hegau formte. Und hier warteten wir auch mit unserer ganz besonderen Geschichte auf, welche die Jugendlichen sichtlich faszinierte: den Überresten einer Siedlung aus der Bronzezeit, die letztes Jahr bei der Erweiterung der Abbaufläche entdeckt wurden. Armin Höfler, Geschäftsführer der mit der Ausgrabung beauftragten Firma Archaeotask, berichtete von den spannenden Ausgrabungsarbeiten der Archäologen und zeigte Fundstücke aus der rund 3.000 Jahre alten Siedlung und den dazugehörigen Gräbern.

Weiter ging es mit dem Bus zu einer Rekultivierungsfläche. Christian Mende,  Naturschutzbeauftragter des Landkreises Konstanz, erklärte, wie hier beste Lebensvoraussetzungen für bedrohte Arten geschaffen werden – so zum Beispiel mit der Uferschwalbenwand, die als Brutstätte für die selten gewordene Vogelart dient, und einem speziell für die geschützte Mörtelbiene angelegten Habitat. Hier findet sie die Esparsette, eine Pflanze, die ihr als Nahrungsquelle dient.

An riesigen Abbau- und Transportmaschinen vorbei und entlang des Förderbandes, auf dem das abgebaute Material zum Kieswerk transportiert wird, führte der Rundgang die jungen Besucherinnen und Besucher weiter zum Kieswerk. Hier zeigte Betriebsleiter Alexander Schopp, wie mineralische Rohstoffe zu Produkten für unsere Kunden weiterverarbeitet werden – und betonte einmal mehr, wie wichtig diese für unser modernes Leben sind: Dass jeder Mensch statistisch gesehen pro Stunde ein Kilogramm mineralische Rohstoffe verbraucht, brachte die Schülerinnen und Schüler zum Staunen.

Mindestens genauso staunten die Schülerinnen und Schüler über unsere „Live-Demonstration“ des Betongusses in unserem Betonwerk: Wir hatten im Vorfeld eine Matrize mit dem Schriftzug der Weiherbachschule besorgt und gossen vor ihren Augen einen großen Beton-Block mit der Aufschrift „Weiherbachschule Klasse 6 29.06.2018“ als Sitzgelegenheit für den Pausenhof. Alle betrachteten gespannt aus der Nähe, wie der Mischmeister den Betonmischer millimetergenau zur Gussform lenkte und den Beton einfüllte.

Nach so vielen Informationen und Erlebnissen war abschließend mit Würstchen vom Grill und Eis natürlich auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Am 19.07.2018 brachten wir dann den ausgehärteten Beton-Sitzstein per LKW zur Weiherbachschule und platzierten ihn zur Freude aller Beteiligten und der Rektorin Renate Paul mit einem Kran auf dem Pausenhof. Ebenso überreichten wir den Schülerinnen und Schülern unseren GeoKoffer für den Geologie- und Geographieunterricht. Er enthält neben typischen Gesteinen aus Baden-Württemberg auch jede Menge Informationsmaterial, das erdgeschichtliches Wissen mit der heutigen Alltagspraxis verknüpft.

Wir danken der Klasse 6 für ihren Besuch und freuen uns, dass wir das Thema „mineralische Rohstoffe“ für die Schülerinnen und Schüler verständlich und vor allem erlebbar machen durften!


Wir förderten 2013 das Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr in Orsingen-Nenzingen.
www.ff-orsingen-nenzingen.de



Wir sind Sponsoren des Fußballvereins VFR Stockach.
www.vfr-stockach.de


Wir sind Sponsoren des Handball-Bundesligavereins HBW Balingen-Weilstetten.
www.h-bw.de


Wir sind Sponsoren des Fußballvereins SV Orsingen-Nenzingen.
www.sv-orsingen-nenzingen.de